Workshop

Aufatmen statt runterschlucken

Wie man schwierige Gespräche am Arbeitsplatz entspannter führt und eine ehrlich-empathische Konfliktkultur etabliert

Kostenloser Zoom-Workshop | Mittwoch, 29. November, 16:30h

Illustration Aufatmen statt runterschlucken

Nichts belastet einen emotional am Arbeitsplatz so sehr wie ungelöste Konflikte.

Wenn man in der Früh mit einem Knoten im Bauch in's Büro fährt, hat das in den allermeisten Fällen nichts damit zu tun, dass man inhaltliche Differenzen hat, oder dass die Prioritäten nicht klar sind, oder dass es gerade zu viel zu tun gibt. Das alles kann zwar Stress auslösen, aber mit dem kann man in den allermeisten Fällen gut umgehen.

Wenn es aber akute, ungelöste Konflikte auf der zwischenmenschlichen Ebene gibt, springen auf einmal alle emotionalen und körperlichen Stressmuster an. Frosch im Hals. Puls geht hoch. Angriff oder Verteidigung. Man liegt nachts wach und das Gedankenkarussell spielt alle möglichen Verläufe einer Konfrontation durch.

Was, wenn ich weiter runterschlucke und der Person aus dem Weg gehe? Was, wenn ich ihm:ihr mal richtig die Meinung geige? Was, wenn mein Gegenüber dann zurück schießt?

Und schon ist man wieder eine Runde weiter im Gedankenkarussell.

Was aber wäre, wenn man all diese Energie in die eigentliche Arbeit stecken könnte? Wenn alle im Team effektive Tools kennen würden, um zwischenmenschliche Konflikte schnell und konstruktiv ansprechen und klären zu können? Wenn man nur sagen müsste: "Hey, ich hab da was zu klären, können wir kurz unser Klärungstool nutzen?" – und jede:r wüsste, was damit gemeint ist, und hätte damit schonmal prinzipiell positive Erfahrungen gemacht?

Welche Schaffenskraft würde freigesetzt? Welche Kreativität? Welche Freude im Alltag? Was für ein Aufatmen würde durch die Organisation gehen?

Was sich fast zu schön anhört um wahr zu sein, ist mittlerweile in mehr und mehr Organisationen Alltag. Die wirkungsvollsten Tools aus unserer Arbeit, um all das Wirklichkeit werden zu lassen, möchten wir dir gerne zeigen.

In dieser Open Session:

  • Schauen wir uns die guten Gründe dafür an, warum schwierige Gespräche schwierig sind
  • Erfährst du, was die drei wirkungsvollsten Tools sind, um schwierige Gespräche erfolgreich zu führen und erlebst diese auf Basis eines Teilnehmer:innen-Beispiels gleich live in action.
  • Bekommst du das Cheat-Sheet für bilaterale Konfliktklärungsgespräche mit dem du sicher stellst, dass niemand etwas in den falschen Hals kriegt und ihr konstruktiv bleibt.
  • Erfährst du die besten Tipps & Tricks um mit üblichen Stolperfallen gut umzugehen
  • Hast du Gelegenheit, diese Tools gleich in einer Kleingruppe auszuprobieren und danach im Q&A Antworten auf deine Fragen zu bekommen
  • Erhältst du einen Ausblick, wie diese Tools eure Teamkultur verändern können
  • Wirst du dich mit anderen Menschen austauschen können, denen ein gutes Miteinander am Arbeitsplatz wichtig ist: Gründer:innen, CXOs, HR-Expert:innen, Team-Leads und New Work Nerds.

Session Host: Georg Tarne

Hat 2012 mit einem Freund das Sozialunternehmen soulbottles gegründet und dort viel mit den unterschiedlichsten New Work Ansätzen experimentiert. soulbottles hat bis dato über 1,5 Mio. € für Trinkwasserprojekte gesammelt und ist höchstbewertetes B Corp Unternehmen in Deutschland.

Ist seit 2016 New Work Berater und Mediator, hat dabei die unterschiedlichsten Organisationen begleitet: Von einhorn Kondome bis VW

Ist seit 2018 Core Partner bei dwarfs and Giants

Bei Fragen zur Session einfach bei Georg melden:

g [dot] tarneatdwarfsandgiants [dot] org

Mehr erfahren

Weitere Termine

Kapitelübersicht