Augenhöhe statt "Kindergarten"
Als purpose-driven Leader kommt man schnell – ohne es zu wollen – in eine Kümmer-Rolle im eigenen Team. Man will aus guten Gründen keine klassische Top-Down-Führungskraft sein, denen die Menschen egal sind, und wo nur die Leistung zählt.
Diese feine Intention kann aber auch ins andere Extrem umschlagen: Man ist jetzt so lieb und nett und empathisch und unterstützend und coachend, dass sich das Team anfängt zurück zu lehnen, und erwachsene Menschen ein bisschen zu Kindern werden.
Mama, der hier hat mich mit der Schaufel gehauen! Papa, der Kollege war im Meeting mal nicht nett zu mir. Ich brauch jetzt ganz ganz viel Wertschätzung von dir, weil sonst bin ich unglücklich!
Und dann rollt man innerlich mit den Augen, schluckt die Irritation und den Gedanken "was ist das eigentlich für ein Kindergarten hier?!" herunter, setzt ein empathisches Lächeln auf und kümmert sich wieder aufopfernd um die Probleme, die an einen heran getragen werden... und bestärkt dieses Muster weiter, ohne es zu wollen.
In dieser Open Session:
- Erfährst du, was 3 Standbeine eines emotional selbstverantwortlichen Teams sind, und was eine Leadership-Haltung ist, die diese Standbeine stärkt statt sie unabsichtlich zu konterkarieren.
- Schauen wir uns beispielhaft an, wie man aus dieser Leadership-Haltung heraus effektiv auf eine klassischer "kümmer dich bitte um mein problem"-Anfrage reagieren kann. So, dass man die Kultur eines selbstständigen Problemlöser-Teams stärkt.
- Übst du in einer Kleingruppe ein konkretes Gesprächstool, das du mit Team-Mitgliedern durchgehen kannst, um sie in die Lage zu versetzen, ihre Spannungen selbst zu lösen. (Das Tool kannst du genauso auch für deine eigenen beruflichen und privaten Konflikte nutzen.)
- Wirst du Gelegenheit haben, all deine Fragen zum Thema Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu stellen und Antworten zu bekommen
- Wirst du dich mit anderen Gründer:innen, CXOs, HR-Expert:innen, Team-Leads und New Work Nerds austauschen können.
Session Host: Georg Tarne
- 2012 mit einem Freund das Sozialunternehmen soulbottles gegründet (#1 B Corp Score in Deutschland, 1,5 Mio. € für Trinkwasserprojekte gesammelt) – dort viel mit den unterschiedlichsten New Work Ansätzen experimentiert.
- Seit 2017 New Work Berater und Mediator, dabei die unterschiedlichsten Organisationen begleitet: Von einhorn Kondome bis VW
- Seit 2018 Core Partner bei dwarfs and Giants
Bei Fragen zur Session einfach bei Georg melden: